1.16 Nether - Freebuild

Hallöchen liebe Cultis!

Wie ihr ja alle sicherlich mitbekommen habt, ist unser Server Cultcraft.de nun auch auf der Version 1.16.2 mit vielen neuen Features.

Diese Version oder auch die Nether - Version, ist vor allem dafür bekannt, dass nun viele neue Nether Materialien und Biome im Nether - Stil dabei sind.
Wie auch bei jedem Versionswechsel, gibt es in unserer Farmwelt ( /farm ) auch diesmal neue Angebote, um die dazugekommenen Materialien, Mobs, etc farmen zu können.

Aaaaaber - Nicht nur das haben wir uns diesmal einfallen lassen. Wie wäre es denn mit einem neuen Freebuild - Im Nether Stil! Na wie hört sich das an?


Alles rund um die neuen Biome “Nether-Ödland”, “Karmesinwald”, “Seelensandtal”, “Wirrwald” und “Bastionsruinen” und was genau in diesen Biomen neu ist und wie sie aufgebaut sind erfahrt hier nochmals hier: Update auf die 1.16.2





Mit unserem neuen Nether - Freebuild bieten wir euch die Möglichkeit, eurer Kreativität in Sachen Bauen und Architektur freien Lauf zu lassen - Natürlich passend zum jeweiligen Biom. Das heißt, baut so viel und was ihr möchtet, solange es dem jeweiligen Ambiente entspricht. Die neue Freebuildwelt wird es ab Samstag, dem 19.09.2020 ab ca. 16 Uhr zur verfügung stehen.

Also liebe User, sucht euch einen schönen Bauplatz in einem Biom eurer Wahl und baut darauf los! Wir wünschen euch viel Spaß! 

Euer Cultcraft - Team

Uservertretung 2020

Sehr geehrte Community,

für Anfang bzw. Mitte September waren die Uservertretungswahlen geplant. Das Team hat sich jedoch gegen eine Neuwahl der Uservertretung entschieden.
Mit diesem Schreiben möchten wir euch über die Abschaffung des Uservertretungs-Ranges informieren. Dieser Rang wird mit der Team Besprechnung am 22.09.2020 abgeschafft.

Das Team hat sich dazu entschieden diesen Posten abzuschaffen, da es in der Vergangenheit diverse Konflikte gegeben hat. Des Weiteren möchten wir als Team dies als eine Chance nutzen, häufiger ins Gespräch mit den Usern zu kommen. Ihr solltet keine Angst davor haben, einem Teamler etwas mitzuteilen.

Jeder Teamler ist dazu verpflichtet, mit Antritt der Helferzeit neutral zu jedem Spieler zu sein. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so bitten wir euch zu einem weiteren (höher gestellten) Teamkollegen zu gehen und dies unter einem 6-Augengespräch zu klären. Natürlich sind wir als Teamler auch Ansprechpartner für die negativen Ereignisse, die passieren können.
Wir möchten die Verbindung zwischen den Usern und dem Team stärken und euch auf diese Weise zeigen, dass wir gerne mit euch arbeiten!

Natürlich mag diese Entscheidung für den Einen oder Anderen etwas komisch vorkommen. Diese Entscheidung ist unter Vorbehalt zu betrachten, dies bedeutet, dass wir jederzeit dazu in der Lage sind, den Posten auf Wunsch wieder zu besetzten.

Wir danken den Uservertreterinnen und den Uservertretern für ihren Einsatz und ihr Vertrauen!

Hochachtungsvoll und mit freundlichen Grüßen

Das CultCraft Team

Rückblick - Summerbreak 2020

Liebe CultCraft Community,


nun sind zwei Wochen voller neuer Entdeckungen und toller Events vorbei.
Ihr konntet tolle Preise gewinnen und mit euren gesammelten Sommercoins bunte Strandkörbe mit neuen (Sammel-)Items kaufen.

Zum Start des Summerbreak-Events und damit auch dem Bauevent zum Thema Strandparty gab es ein Dropevent.
Wir beglückwünschen auch hier noch einmal die Gewinner des Bauevents und hoffen, dass ihr auch weiterhin fleißig an euren Projekten baut.

Beim Quizabend konnten alle ihre grauen Zellen anstrengen und haben fleißig mit gerätselt. Zur Belohnung gab es neben dem neu erlangten Wissen hohe Preisgelder.

Außerdem gab es einen Salesabend im Voteshop, ein großes Sommer UHC, bei dem die Teilnehmer alle schnell minen gingen um sich auf den Kampf vorzubereiten.
Auf die ersten kämpfe mussten alle ein wenig warten, da die Teilnehmer in die verschiedensten Himmelsrichtungen gelaufen waren um sich auszurüsten. Nun mussten sie wieder zusammenfinden um zum einen der schrumpfenden Border auszuweichen und um sich gegenüber der anderen zu beweisen.
Nun sind auch unsere Partygäste wieder abgereist.
Viele haben fleißig geholfen ihre verlorenen Beachballs wiederzufinden.
Die Beachballs waren am Spawn, im Neulings- sowie Angeldorf und auf der Schildkröte zu finden.
Gesucht wurde entweder allein, zu zweit oder sogar in ganzen Gruppen. Doch am Ende halfen sich alle gegenseitig die jeweils fehlenden Beachballs noch zu finden. 

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und wünschen euch auch weiterhin ganz viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Cultcraft - Serverteam

Update auf die 1.16.2

CultCraft wechselt auf die Version 1.16.2!

Minecraft wird immer weiterentwickelt und erhält nach und nach viele Neuerungen sowie gibt es diverse Änderungen. CultCraft wurde zuletzt in diesem Jahr auf die 1.15.2 geupdatet, dieses Update brachte nicht nur eine neue Minecraft Version auf den Server, sondern auch die Serverumstrukturierung. Die vergangenen Tagen wurde die 1.16.2 released und es gibt wieder einige Änderungen. Wie ihr übrigens einen Versionswechsel durchführt haben wir euch im Forum zusammengefasst - Klick mich :)

1.16 - Nether Update



Die Vollversion 1.16, auch unter dem Namen Nether Update bekannt, ist ein größeres Update der Java Edition, welches am 23. Juni 2020 veröffentlicht wurde. Wie der Name vermuten lässt, liegt der Fokus des Updates in der Überarbeitung des Nethers; es wurden beispielsweise 5 neue Biome im Nether hinzugefügt, welche neue Mobs und Blöcke beinhalten.

Die Biome einmal im genaueren:
Das Nether-Ödland ist das älteste und am häufigsten vorkommende Biom im Nether.

Basaltdeltas sind vulkanähnliche Biome im Nether. Sie bestehen hauptsächlich aus Basalt mit Schwarzstein versetzt. Befindet man sich in diesem Biom, fliegen weiße Aschepartikel durch die Luft.

Der Karmesinwald ist ein rötliches Pilzbiom, mit vielen Karmesinpilzen, riesigen Karmesinpilzen und Karmesinwurzeln im Nether. Von diesen Pilzen wachsen häufig Trauerranken hinab und werden mit Pilzlichtern beleuchtet. Hoglins erscheinen ausschließlich in diesem Biom. Der Himmel ist rötlich.

Das Seelensandtal ist ein karges, häuptsächlich aus Seelensand und Seelenerde bestehendes Biom im Nether. Vereinzelt trifft man auf Fossile aus Knochenblöcken sowie auf blaues Feuer, das Seelenfeuer. Hin und wieder trifft man hier auf Netherfestungen oder Glowstone-Cluster. Der Himmel ist hellblau und Asche fällt zu Boden.

Der Wirrwald ist ein bläuliches Biom, mit vielen Wirrpilzen, riesigen Wirr-Pilzen und Wirr-Wurzeln. Die Pilze werden mit Pilzlichtern beleuchtet. Pilzsporen fliegen nach oben. In diesem Biom erscheinen bis auf Endermen keine anderen Kreaturen. Der Himmel erscheint hier blau-grünlich.

So habt ihr nun die Möglichkeit neue Rüstungen, Werkzeuge sowie Waffen aus Netherite herzustellen. Natürlich werdet ihr auch zahlreiche neue Blöcke im Nether finden. Desweiteren wird es auch neue Ruinen geben.

Bastionsruinen sind große, burgartige Bauwerke, die im Nether in allen Biomen außer den Basalt-Deltas gefunden werden können. Piglins, Piglin-Barbaren sowie einige Hoglins werden bei der Generierung mit erschaffen. Hoglins erscheinen in speziellen Hoglinställen. Die Bastionsruine ist das einzige Bauwerk, in dem man die Schallplatte Pigstep und das Bannermuster Piglin auf natürliche Weise erhalten kann.

Weitere Informationen könnt ihr dem Minecraft Wiki entnehmen.

Die 1.16.2 ist aktuell die neuste Minecraft-Version und wir freuen uns darauf euch diese so nah am Release präsentieren zu dürfen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten auf CultCraft.


Euer CultCraft-Team

Bauevent-Beachparty Auswertung

Bauevent-Auswertung

Beachparty


Sehr geehrte Community,

die Auswertung des Sommerbauevents wurde vollzogen, hierbei ein großes dankeschön an unserer Jury bestehend aus: leonlefox, AFO_Darth_Maul und sanY. Das Thema dieses Bauevents lautete 'Beachparty' - passend zum Thema Summer 2020. Und auch dieses Mal haben wieder zahlreiche Spieler daran teilgenommen. Nun möchten wir euch endlich die drei Gewinner dieses Events präsentieren.

Wir beglückwünschen AbdellAbdallah fürs erreichen des 3. Platzes mit einer Punktzahl von 21/30 Punkten.



Auf dem 2. Platz befindet sich SchattenkriegerX mit 24,5/30 Punkten. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.



Nun kommen wir zum 1. Platz. Ziegennippler hat durch diese Leistung 25,5 Punkte erzielt und gewinnt dadurch das Bauevent mit dem Thema Beachparty - Summer 2020



Auf dem Grundstück des ersten Platzes fällt einem sofort der detailreiche Strand auf. Unter den Palmen ist für genug Schatten gesorgt.
Die Gestaltung dieser Anlage ist sehr sommerlich und entspannend dargestellt. Die Erholung ist spürbar nah!

Wir bedanken uns bei euch und hoffen sehr, dass wir euch beim nächsten Bauevent wieder begrüßen dürfen.


Liebe Grüße, 
Euer CultCraft Team