Protokoll Städtekonferenz 03.11.2018

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar Autor
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299

Protokoll Städtekonferenz 03.11.2018 wurde erstellt von TimberxD

~*~ Protokoll Städtekonferenz ~*~
Datum: 03.11.2018}
Leitung: DarkSours
Protokoll: TimberxD
Anwesende User: ca. 27 User
Startzeitpunkt: 15:34
Themen

Halloweenevent (Stadtspawnbau):

Kritikpunkt: Abrupte Verlängerung des Events. Die Spieler fühlten sich dadurch etwas "auf den Schlips getreten". Sie wünschen sich serverseitig die Einhaltung schon längerfristig feststehender Termine.

Gegen:
- Spieler hatten sich auf /fly vorbereitet. (z.B. Items gefarmt, um direkt losbauen zu können)
- Im eigentlichen Endzeitraum waren in manchen Bundesländern noch Ferien, in denen /fly hättte effektiv genutzt werden können.

Für:
- Bis dato hatten erst 3 Städte teilgenommen.
- Es hätten auch noch nahc Halloween Spieler ihren Spawn passend dekorieren können.

Fazit:
- Das Event an sich ist eine gute Idee gewesen, wobei die Verlängerung nicht nötig gewesen wäre. Dies wird in Zunkunft stärker berücksichtigt.
- Die Preise wurden auf Dark's Vorschlag hin angepasst: Hier nachzulesen.

Warnung: Spoiler!



Städtevorstellung auf der Homepage:

Warnung: Dieses Thema ist nach neuestem Entwicklungsstand noch nicht endgültig besprochen und an hier genannten Informationen könnten noch Änderungen eintreten.

Kritikpunkt: DIe Stadtvorstellungen sind auf der Website von CC nur schwer [bis garnicht] zu finden. (Man gehe hierzu auf den Freebuild/Cities Reiter, wo auch die Livemaps sind, dann auf Serverinfo.)

Lösung:Städte werden besser erreichbar verlinkt: So wurde es angedacht, dass eines der Bilder auf der Homepage auf die Städte aufmerksam macht. Sie sollen außerdem einen Link im Event-Slider (der kleine Balken unter der Navigationsleiste der Website) verlinkt werden. Des weiteren wird es, Xemotra's Aussage nach ( hier ) auch einen Link in der Navigationsleiste geben. Auch wurde die Idee eingebracht, dass am Spawn des Servers ein Schild mit dem Link zur Übersichtsseite der Städte führt. ( Diese da. )
(Weitere Ideen zu diesem Thema: Welations Vorschläge: Link-Schilder)


Kommunikationsprobleme:

Problem:Beim Punkt Stadtvorstellung auf der Homepage gab es große Unstimmigkeiten zwischen Team und Usern bzgl. des Aussehens der o.g. Verlinkung. Dieser ist vorrangig auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen, denn die Bürgermeister brachten diese Idee zwar an, wurden vom Team aber nicht informiert, wie die Endidee denn aussieht.

Lösung:
Durch eine Art Stadt-News sollen die User besser informiert und auch die Kommunikation von Team in Richtung User erleichtert werden. (Der Begriff wurde in den Raum geworfen, dessen endgültiges Aussehen aber nicht genauer definiert, weshalb man hiervon wahrscheinlich in einem der nächsten Protokolle nochmal etwas liest).
Auch sollen die User mehr über das Forum informiert werden und haben auch (wie bereits zuvor) die Möglichkeit, Infos direkt beim (Städte-) Team zu erfragen.


Welations Vorschlagliste:

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Vorschlägen der Bürgermeister und anderer User, die von Welation schonmal vor dem Stadtteam vorgeschlagen wurden, hier aber nochmals diskutiert wurden.


Bereits umgesetzt:

- Wege zwischen den Städten des /cities-Servers
- Bürgermeister können 2 mal wöchentlich farbige Werbung im Chat machen. (einfach Teamler anschreiben)
- Für gute Stadtbewertungen gibt es jetzt mehrere HD-Lines. (2 Stk./1 Bewertung)
- In HD-Lines können (z.B. am Spawn von Städten) Items eingesetzt werden. (Nur unverzaubert.)
- Für gute Stadtbewertungen gibt es jetzt Greeting- und Farewell-Flags. (1 Stk/ 2 Bewertungen)


In der Konferenz besprochen:

- Individuelle Rüstungsständer
> Wurden als laggintensiv eingestuft.
> Das würde ggf. über eine externe Website laufen die einen Befehl generiert, mit der der Rüstungsständer von einem Teamler gesetzt werden müsste.
> Dies bedeutet erhöhten Arbeitsaufwand für das Team (speziell Xemotra).
> Laut DarkSours kann aber darüber nachgedacht werden, sofern sich betroffene Teamler dafür bereiterklären.
>> machbar, sofern es nicht zu viele sind.

- Shopkeeper für Städte
> Pro Stadt einen Shopkeeper, der z.B. das Regelbuch verkauft.
>> machbar, für jede Stadt einen wäre nicht gravierend

- Link Schilder
> Schilder, die aus MC heraus die Stadtvorstellung der jeweiligen Stadt im Forum öffnen
>> Wird in der neuen Städtehalle unter den Warps angebracht, so können sich User über die einzelnen Städte einen Überblick verschaffen, bevor sie sich für eine Stadt entscheiden.
>> Des weiteren werden die Nummer der Stadtpostfächer auf der Website verlinkt.


Wege auf dem /cities:

- Da noch einige Brücken fehlen, können sich interessierte User gern bei einem Städteteamler melden.

- Sobald die Wege fertig sind, wird von seiten des Servers ein Event stattfinden, welches die User zur Benutzung dieser anregt. Wer noch Ideen dafür haben sollte, kann sich gern bei einem Städteteamler melden.
> Bisher besteht unter anderem die Idee, dass man auf den verschiedenen Wegen verschiedene Token (o.ä.) einsammeln kann und diese dann gegen (Spaß-) Items eintauschen kann.

- Auch die Bürgermeister dürfen gerne kleinere Events zwischen ihren Städten organisieren. (Das Stadtteam unterstützt euch dabei.) Ein Beispiel für ein solches Event war das kürzlich stattgefundene Pferderennen zwischen Steiningen und El Siwa.


Angepasste Punkteverteilung bei den Stadtbewertungen:

Da es vor allem in letzter Zeit sehr einfach war eine gute Bewertung zu bekommen, hat sich das Stadtteam einen neuen Bewertungsmaßstab ausgedacht, welcher ab der nächsten Kontrolle eingesetzt wird und unter diesem Link zu finden ist.


Liste der Belohnungen:

Im Zuge der neuen Bewertungskriterien wird auch dem wunsch der Bürgermeister nachgegangen und alle, derzeit möglichen, Belohnungen mit ihrem Preis in einer Liste zusammengefasst. Diese wird demnächst veröffentlich und der Link (sofern ich es nicht vergesse) hier nachgereicht.

Neue Städtehalle:

Es wird voraussichtlich am 1. Dezember eine neue Städtehalle am Spawn von CultCraft geben.
Diese ist kleiner und damit auch um einiges Übersichtlicher als die alte. Auch wird sie nur noch eine Etage haben und auch ein Kreis, der die User an allen Städten vorbeiführt ist nun (wie in der allerersten Städtehalle) wieder vorhanden.

Der Nachteil: Durch ihre Kompaktheit sind die verschiedenen Flächen, die eine einzelne Stadt bebauen kann, auch recht übersichtlich (im Durchschnitt nicht mehr als 5x7 Blöcken). Diese Flächen sind zu größeren Inseln zusammengefasst, welche immer Platz für 2-3 Städte bilden und die von den Wegen umgeben sind.
Der Plan ist nun, dass Städte mit ähnlichem Baustil auf jeweils eine dieser größeren Inseln gesetzt werden, um zu verhindern, dass die Inseln in verschiedenen Baustilen dekoriert werden müssen.
Deshalb werden die Bürgermeister gebeten, sich schon einmal grob zu überlegen, neben welchen Städten sie gerne ihren Warp hätten und mit wem sie denn vielleicht gemeinsam eine der Inseln dekorieren würden.

Ich (TimberxD) habe mich bereit erklärt, schon einmal im Voraus eine grobe Aufteilung für die Städtehalle zu erstellen. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen/ Wochen auf euch zukommen und euch nach euren Präferenzen befragen. (Nur, dass ihr vorgewarnt seid.)
Wenn ihr die Städtehalle schon mal sehen wollt, könnt ihr mich auch gern jederzeit anschreiben.


~*~ Ende der CultKonferenz um 16:51 ~*~


Folgende Benutzer bedankten sich: Marius0402, leonlefox, _holyghost, Xemotra, FireX1337, FaithfulWolf
Letzte Änderung: 04 Nov 2018 20:09 von TimberxD.
04 Nov 2018 02:06 #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Protokoll Städtekonferenz 03.11.2018

was ist daran lag-intensiv? Ein Rüstungsständer ist ein Entity. Jede HD-Line Zeile ist ein Rüstungsständer und der Spawn ist vollgekleistert damit...
Arbeitsaufwand verstehe ich auch nicht. das ist einfacher zu setzen als eine HD-Line... STRG + C, STRG + V, ENTER (wenn der Befehl vorher vom Spieler vorbereitet wurde... was ich voraussetze)
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius0402, FireX1337
11 Nov 2018 20:29 #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 4
„lag-intensiv“ wenn ich das schon höre...

zur Information: Diese HD-Lines sind im im Prinzip nur vom Server(genau genommen von dem Plugin) ausgehende Packets die den Client sagen, dass dort ein ArmorStand sein sollte. Im Unterschied zu einem "realen" Entity existiert dieser Armorstand für den Server(spigot) nicht wirklich. Ein reales Entity, z.B. so wie wenn du es mit der Hand spawnst, muss vom Server (spigot) gehandhabt werden. Events werden getriggerd, auf Updates geprüft, von dem world-file geladen an jedem User gesendet, usw... Dadurch, dass jedoch die HD-Lines für den Server nicht da sind, werden diese auch nicht verarbeitet sondern nur minimal vom Plugin bearbeitet, sprich Spawn- und ggf. Despawnpackets gesendet. Das klarerweise weniger CPU Zeit beansprucht.

Außerdem haben die Hologramme nur wenige Eigenschaften, die "individuellen" Rüstungsständer hingegen wahrscheinlich viel mehr.

Als Anschauungsbeispiel
worst case individueller Armorstand:
Warnung: Spoiler!


average HD-Line:
Warnung: Spoiler!

(Ja, der ArmorStand benötigt kein NoGravity Attribut, da diese normal vom Server berechnet wird, also in unserem Fall nie geupdated.)
Die Eigenschaften sind von der Umsetzung des genutzten Plugin abhängig und können dadurch variieren.

Die JSON-dumps sollte nur zur Veranschaulichung dienen.


Wenig/kein Arbeitsaufwand setzt voraus, dass der User einen auf 255 Zeichen begrenzten, funktionierenden Befehl übergibt. Dazu müsste dieser auch noch kontrolliert werden, ob keine ungewollten "Hintertüren" vorhanden sind. Bei 255 Zeichen sind die Möglichkeiten zwar begrenzt aber dennoch nicht unmöglich. Außerdem kann man bei komprimierten JSON schnell was übersehen.

... ich hoffe das war nicht zu nerdy >_<


MfG,
Nanos
Folgende Benutzer bedankten sich: DarkSours, Xemotra, Raylion, FireX1337
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 00:01 von Nanos.
11 Nov 2018 22:29 #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 210

DarkSours antwortete auf Protokoll Städtekonferenz 03.11.2018

Guten Abend,

erstmal vielen Dank Nanos für deine konstruktive Meinung und "Nein" dein Technikgeplapper ist ganz gut :)

Da die Situation bereits geklärt ist danke ich dir für deine Informationen.
Ich habe Sie direkt weitergeleitet.


Horstroad ich hatte dich eigentlich einmal besser in Erinnerung. Vor allem warst du mal konstruktiver. Ich verstehe nicht, wenn du nicht mehr hier spielst warum du dich trotzdem in die Belange einmischst und nur noch selten etwas Konstruktives beiträgst.. Wenn du doch noch Interesse hast steht dir der Weg über ein Gespräch mit mir immer offen, da ich dich bis jetzt wertgeschätzt habe.

Wenn es aber nur dein Ziel ist deinen Unmut hier Ausdruck zu geben, dann bitte ich dich zukünftig dies woanders zu machen. Vor allem kenne ich diese Art eigentlich nicht von dir in einem solchen Umfang.


Mit freundlichen Grüßen

DarkSours
Folgende Benutzer bedankten sich: _Bernhard
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 21:49 von DarkSours.
12 Nov 2018 19:03 #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_