Craftbook Pipes

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Craftbook Pipes wurde erstellt von Horstroad

Ich hatte die Aktivierung der Craftbook Pipes vor ungefähr 1,5 Jahren schon einmal vorgeschlagen. Das wurde damals von _Arg_ getestet und abgelehnt, weil es genauso lastig wäre wie Hopper.

Ich hab über das Thema in den letzten Tagen nochmal nachgedacht, weil das ein Feature ist, das ich eigentlich sehr mag, weil es die Lagerhaltung deutlich vereinfacht.

Rein rechnerisch gesehen, sollte es eigentlich weniger lastig sein... vielleicht kann sich _Arg_, wenn er Zeit hat, das nocheinmal genauer ansehen.
Im 1 zu 1 Vergleich sollten Hopper und Pipes ähnlich lastig sein. Ein Item wechselt von einem Inventar in das andere. Wie das geschieht ist erstmal egal, wenn das oft genug passiert ist es eine Belastung für den Server.

In der Praxis ist aber der Unterschied, dass Pipes Items Slotweise verschieben, also ganze Stacks, während Hopper Items einzeln verarbeiten.

Wenn ich jetzt also nach einer erfolgreichen Mining-Session mein gesamtes Inventar in einer Kiste ablade, das dann über einen Hopper in eine andere Kiste geführt werden soll, dann hab ich (36*64) 2304 Items, die einzeln erst von der Kiste in den Hopper und dann weiter in die Zielkiste müssen, also 4608 Aktionen.
Wenn die Zielkiste jetzt im Keller, also angenommen 20 Blöcke weit weg, steht, multipliziert sich das ziemlich schnell sehr hoch. plötzlich hat man 2304 Inventarwechsel, die 21 mal parallel ablaufen, in der Summe 48348 Aktionen.
Dass das für den Server ziemlich schnell ziemlich lastig wird, sollte jeder sehen können, vor allem wenn das nicht nur eine Person macht, sondern 10 gleichzeitig. Das ist auch der Grund weshalb Hopper auf Cultcraft ungefähr 16,5 mal langsamer sind als normal, falls sich jemand wundert.

Wenn man dieses Beispiel jetzt mal mit Pipes durchrechnet ergibt sich ein anderes Bild.
Die Kiste in die ich gerade mein gesamtes Inventar geleert habe wird slotweise von der Pipe abgearbeitet. Es werden also lediglich 36 Aktionen ausgeführt. Ein Stack Items pro Aktion geht von einer Kiste in die andere. Egal wie weit diese weg ist (solange der Chunk geladen ist).
Pipes brauchen ein Redstonesignal um zu arbeiten. Es muss also eine Clock angeschlossen werden... dieses böse Wort. Eine intelligente Clock, die nur läuft, solange sich etwas in der Kiste befindet ist aber kein Problem. Lediglich dauerhaft laufende Redstoneschaltungen bilden für die Performance des Servers ein Problem.
Trotzdem, wenn man diese Clock mit einrechnet (großzügig ein Comparator, zwei Repeater und 7 Redstone Dust, also 10 Komponenten), die für jede Aktion einmal an- und wieder ausgehen muss, ergeben sich (36*10*2) 720 Aktionen.
Addiert mit den 36 Aktionen durch das eigentliche Verschieben der Items ergeben sich in diesem Beispiel 756 einzelne Events, die den Server beanspruchen.
Das gegenübergestellt mit 4608 bei nur einem Hopper oder sogar über 48000 bei 20 Hoppern macht zumindest aus diesem Blickwinkel einen gewaltigen Unterschied.

Selbst wenn man eine 100%ige Fehlerquote mit einbezieht, wegen Blockupdates durch das Redstone oder weil das Plugin ungünstig programmiert ist, sollte es rein von den Zahlen her besser sein Pipes zu verwenden als Hopper.


Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und habe vor Allem bei meinen Überlegungen nichts übersehen. Falls doch freue ich mich, wenn ihr euch an diesem Thread beteiligt um (hoffentlich) zu einem positiven Ergebnis zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: afuckingfork
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 15:26 von Horstroad.
04 Mai 2016 19:13 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Craftbook Pipes

Ich persönlich sehe es als relativ unnötig an, da ich die paar Schritte zu meinen Truhen gern selbst laufe. Was im Grunde den Server noch weniger belastet.

Die pipes sind im Grunde nur ein "Feature für Faule". Und ich denke dadurch das wir versuchen so gut es ebend geht das Vanilla zu erhalten, wäre das wiederum ein Nachteil.

Meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen
FlipFame
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
04 Mai 2016 20:14 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Craftbook Pipes

Wenn du so argumentierst brauchen wir auch keine Lift-Shilder, wireless Redstone etc.

Hopper werden definitiv häufig benutzt, sonst wäre es nicht nötig gewesen sie so zu verlangsamen.

Außerdem geht es nicht nur um Itemtransport, sondern auch Itemsortierung. Mit den Pipes ist es lediglich ein Schild am Piston, keine zusätzlichen 3 Hopper mit Redstone.
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 20:40 von Horstroad.
04 Mai 2016 20:38 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 145

FlipFame antwortete auf Craftbook Pipes

Ich nutze so oder so nur sehr wenig redstonetrchnik. Liftschilder sind auch nicht nötig. Alles nur ein Feature um Zeit zu sparen. Unnötig in meinen Augen.

Wenn du so gern mit Technik spielst gibt es reichlich Möglichkeiten um dies umzusetzen. Aber ich bin der Meinung das dieses Feature nicht mehr viel mit cult zu tun hat, sondern rein um Future rein zu bringen :P
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.

Lieber aufrecht Leben, als kniend sterben.
04 Mai 2016 20:46 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Craftbook Pipes

Das ist wie gesagt ein ziemlich schwaches Argument gegen Pipes. Du benutzt sicher auch eine Axt beim Holz farmen, nicht die Hände... um Zeit zu sparen :P

Du musst es ja auch nicht benutzen, wenn du nicht magst. Alles ein Kann, nichts Muss.
Und ein interessantes neues Feature, das man selbst entdecken muss, weil man es nicht auf den ersten Blick sieht, das könnte CultCraft vielleicht für einige Leute wieder attraktiver machen, für die etwas die Luft raus ist.
Es ist aber auch nichts weltbewegendes, das das Spielprinzip von CultCraft über den Haufen wirft.
Letzte Änderung: 08 Mai 2016 14:41 von Horstroad.
05 Mai 2016 13:46 #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 51

afuckingfork antwortete auf Craftbook Pipes

Ich muss Horstroad hier recht geben.

Die Craftbook Pipes wären wirklich ein recht interessantes Gadget auf dem Server.
Und so wie er es erklärt hat, und wie ich es verstehe mit der Server Lastigkeit, könnte es wirklich auch von Vorteil sein.
Dazu wäre es wirklich cool mal Dinge schneller 'aufzuräumen', anstatt dann noch ewig in seinem Lager rum rennen zu müssen.

Es ist eben etwas mit dem man rumspielen kann, wie Horst schon geschrieben hatte, ist es kein muss.

Für Smartphones kommen auch immer wieder Accessoires raus, da zwingt dich auch keiner dir das zu kaufen und Spaß zu haben ^^
A little fork with alot of work.
Nur Original mit der Nase :^)
Folgende Benutzer bedankten sich: Horstroad
05 Mai 2016 15:06 #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Amokrazer
  • Amokrazers Avatar
  • Offline
  • Forumskenner
  • Forumskenner
  • ~~Hier Könnte ihre Werbung stehen~~
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 149

Amokrazer antwortete auf Craftbook Pipes

Wird in der TB angesprochen

lg
The problem with internet quotes is that you can't trust their authenticity.
- Abraham Lincoln
Folgende Benutzer bedankten sich: Oaxbert, afuckingfork
06 Mai 2016 13:49 #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 486

Horstroad antwortete auf Craftbook Pipes


Inzwischen sind zwei TBs vergangen... was gibts neues?
17 Mai 2016 00:07 #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_