Fehler

Kein Captcha-Plugin ausgewählt oder es wurde keins gefunden. Bitte einen Administrator kontaktieren.

Jahresrückblick 2019

Ein weiteres Jahr findet sein Ende und auch diesmal wollen wir mit euch gemeinsam zurückblicken. Das Jahr 2019 war grundsätzlich ein ruhiges Jahr auf CultCraft.de, doch einige Ereignisse und Besonderheiten gab es trotzdem in den vergangenen Monaten.

Januar 2019

Das Jahr begann gleich mit einer größeren Veränderung. Der Spawn wurde deutlich übersichtlicher und wurde durch ein farbliches Konzept ergänzt. Die alte Städtehalle wurde geschlossen, sie war einfach zu groß und sorgte für unfaire Verhältnisse bei der Suche nach einem geeigneten Bauplatz. Wir gestalteten das, bis zu dem Zeitpunkt, genutzte Reisebüro um zur neuen Städtehalle, die Post blieb hier erhalten. Außerdem fand das beliebte, noch ältere, Reisebüro wieder den Weg zum Spawn und glänzte in einem neuen Look!

Februar 2019

Im Februar gab es dann gleich wieder mehrere nennenswerte Ereignisse. Am 14. Februar, der jährliche Valentinstag, wurde es plötzlich ganz romantisch auf CultCraft. Der ein oder andere hatte die Möglichkeit seinen Liebsten eine Rose zu schenken, so wie es sich natürlich gehört. Kleiner Tipp - Auch dieses Jahr rückt der Valentinstag wieder schnell näher!

Die kreativen Köpfe unter euch konnten beim anstehenden Bauevent im Februar wieder ihre Fähigkeiten präsentieren. Das Thema "Japan" war eine besondere Herausforderung, welche viele schöne Grundstücke hervorbrachte. Aber vor allem die Ergebnisse der Top 3 konnten sich wirklich sehen lassen.

Der 7. Geburtstag von CultCraft
Während die einen noch verstärkt an ihrem persönlichen japanischen Baustil pfeilen, beginnt für die meisten User bereits der 7. Geburtstag von CultCraft. Zum Geburtstag hatten wir etwas ganz besonderes für euch vorbereitet. Ein weiteres Gebäude fand am Spawn seinen Platz und zwar eine Zoohandlung! Von nun an war es euch möglich, Haustiere zu erwerben und mit diesen zu farmen, kämpfen oder sich einfach an ihnen zu erfreuen indem ihr diese sammelt. Wir danken euch an dieser Stelle für eure Unterstützung und eure Treue für ganze sieben Jahre und blicken bereits auf den 8. Geburtstag am 25. Februar 2020. Wir freuen uns jetzt schon diesen mit euch zu feiern.

März 2019

Der März war etwas ruhiger, allerdings erweiterten wir nach einer kleinen Testphase unser kleines Netzwerk um einen Discord Server, welcher mittlerweile ein gut genutztes Kommunikationsmittel in der Community geworden ist. Hier ist es euch möglich auch Support zu erhalten, wenn gerade kein Teamler online ist.

Eine weitere kleine Erneuerung ist das FAQ auf der Homepage, welches viele Fragen mehr oder weniger umfassend beantwortet. Wir hoffen mit diesem FAQ, gerade für neue Spieler hier, im Vorfeld einige wichtige Punkte klären zu können.

April 2019

Der April hatte wieder einiges zu bieten und zwar den Einhorntag! In diesem Monat wurde es wirklich nicht langweilig. Gleich zu Beginn konnten viele vermutlich zuerst den eigenen Augen nicht trauen, aber Euer Blick täuschte euch nicht. Es eroberten für ein paar wenige Tage Einhörner den Spawn, aber zum Glück war das nur ein kleiner Aprilscherz von unserer Seite.

Doch nicht nur der Einhorntag sorgte für eine Abwechslung, sondern auch das Bauevent mit dem Thema “Free For All” brachte die kreativen Köpfe wieder zum schwitzen. In dem Zeitraum vom 01. bis zum 15. April fand das Bauevent statt. Dieses Thema gab euch die volle Entscheidungsgewalt über dem was ihr bauen wolltet, es gab wirklich einiges zu sehen!
Der dritte Platz ging an byVale mit unglaublichen 40 Punkten. Sein Grundstück zeigte eine beeindruckende Kombination aus unterschiedlichen Häusern und einer detailreichen Landschaft.
Auf dem zweiten Platz befand sich das Team von ThazAtztek und AlidarJarok mit 43 Punkten. Ein wunderschönes Wasserbiom mit gigantischen fliegenden Inseln darüber machten das Grundstück zu etwas ganz Besonderem. Der sehr gut gelungene Zeppelin war hier ebenfalls ein Highlight!
Der erste Platz ging mit stolzen 45 Punkten an manu_kiwi und WrathOfTheBanana. Gemeinsam schafften sie ein Grundstück, welches eine ganze Geschichte erzählt. Eine riesige Schlange erstreckt sich hier durch den gesamten Tempel. Aber auch außerhalb des Tempels wurden viele Details verbaut. Ein sehr gelungenes Bauwerk!

Die vergangenen Wochen wurde sich vermehrt die Wahl zu einer Uservertretung gewünscht, welche auch nun stattgefunden hat. Fünf Bewerber gaben ihre Bewerbung ab und die Community hat entschieden. Das Ergebnis war deutlich, TigerG wurde mit 16 Stimmen zur Uservertretung gewählt und Raylion konnte mit 8 Stimmen die Stellvertretung antreten. Mit diesem Ergebnis waren zwei kompetente Uservertreter gefunden worden, welche jederzeit von der Community als Ansprechpartner und somit als Sprachrohr zum Team dienen.

Vom 15. bis zum 22. April war das vergangene Osterfest wieder ein besondereres Ereignis auf CultCraft. Während der Osterhase über die Feiertage sich am Spawn niedergelassen hat eröffnete das Public-Event. In einer schönen Landschaft wurden wieder jede Menge Ostereier gesucht und gefunden, diese konnten im Anschluss gegen tolle Preise eingetauscht werden.
Als kleines Ostergeschenk eröffnete seit ewigen Zeiten eine neue Zone in der BaumSandFarm. Die sogenannte “Taigafarm” bietet vorallem Kies, Grobe Erde und Podsol in den dafür vorgesehenen Becken.

Mai 2019

Minecraft wird immer weiterentwickelt und bekommt immer mehr Features. Während die 1.13.2  offiziell schon eine Weile released war, folgte CultCraft auf diese Version. Der Versionswechsel brachte viele Änderungen und Erneuerungen, welche das Spielerlebnis positiv beeinflusste. Der Wechsel auf die Minecraft-Version 1.13.2 war nicht einfach, aufgrund von nicht weiterentwickelten Plugins mussten wir auf Alternativen umsteigen. Hier geht vorallem ein Danke an timderspieler und 1337Zero, welche viele Stunden Arbeit in den Prozess fließen lassen haben.

Juni 2019

Zu Beginn des Monats gab es eine kleine Erneuerung. Wer gerne schnell von dem einen zum anderen Ort reisen möchte konnte von nun an im Reisebüro ein mobiles Reisebüro sich kostenfrei abholen. Dieses ermöglicht das Reisen per Mausklick in die unterschiedlichsten Ecken von CultCraft.

Vom 09. Juni bis zum 15. Juni erlaubten wir uns einen kleinen Spaß und wollten gemeinsam mit euch den Geburtstag des großen und einzigartigen Donald Ducks feiern. Über die gesamte Donald Duck Week begleiteten euch spannende Events und ein ganz besonderer Spawn!

Eine große Erneuerung im Juni waren die Berufe, welche ihr nun mit eurem Charakter erlernen konntet. Am Spawn wurde ein weiteres Gebäude eröffnet in dem die Berufe Holzfäller, Bauer, Minearbeiter, Monsterjäger oder auch Archäologe zur Auswahl standen. Es ist allerdings möglich nur einen Job ausüben zu können. Mit dieser Erneuerung gab es nun eine weitere Möglichkeit auf CultCraft sich ein paar Credits dazu zuverdienen.

Juli, August & September 2019

In den Sommermonaten war es ziemlich ruhig, da wir uns hauptsächlich auf das anstehende Curo-Event am 02. August vorbereiteten. In einer vorgefertigten Welt konntet ihr euch frei ausleben und auf eure ganz eigene Art Überleben. Ob ihr kämpft, baut oder farmt, der Spielstil lag an euch. Aufgrund von einer geringen Anzahl an Teilnehmern und vielen schnellen Kills stand der Sieger schnell fest. TimberxD war der glückliche, welcher sich als Sieger von Curo bezeichnen konnte.

Im September fand außerdem ein kleiner Wechsel in der Uservertretung statt. Raylion hatte den Posten als 2. Uservertreter niedergelegt, wir danken ihm für seine Arbeit. Nach einer erneuten Bewerbungsphase zur Stellvertretung des Uservertreters wurde manu_kiwi mit einem Großteil der Stimmen in das Amt gewählt.

Oktober 2019

Im Oktober wurde fleißig an einer neuen PvP-Welt gearbeitet, welche am 19. Oktober veröffentlicht wurde. Die neue Welt wurde deutlich kleiner und setzt so ganz neue Maßstäbe im Spielerlebnis. Die bekannten Königreiche sowie die neue Handelsföderation fanden in der Welt ihren Platz.

Einige Tage später wurde es schlagartig dunkel, böse Geister besuchten den Spawn und belegten diesen mit einem Fluch. Vom 21. bis zum 01. November feierten wir mit euch Halloween auf CultCraft mit allem was dazu gehört. Neben abwechslungsreichen Events gab es auch ein Public-Event bei welchem ihr wieder einzigartige Preise gewinnen konntet.

November & Dezember 2019

Zum Jahresende wurde es nun nochmal spannend auf dem Server und im Team. Während die einen noch die letzten Planungen für Weihnachten vollenden, planen andere bereits die Anfänge der Serverumstrukturierung.

Die Adventszeit auf CultCraft ist ein jährliches größeres Ereignis und leitet den Winter und das weihnachtliche Feeling ein. Der Spawn beeindruckt aktuell mit einer weihnachtlichen Umgebung, hier gibt es wirklich viel zu entdecken. Vor allem der Adventskalender unter der Städtehalle war natürlich jeden Tag einen Besuch wert.
Auch die Events konnten im Dezember für Abwechslung sorgen. Der Abschluss des Labyrinths, das Abschließen von Quests im Winterdorf oder die Teilnahme an den regulären Events wurden mit besonderen Preisen belohnt.

Im Dezember stand aber auch die Umstrukturierung von CultCraft weit oben auf unserer Liste. Nach vielen Wünschen und Vorschlägen aus der Community, sowie mehreren Besprechungen des Teams, kam es nun zu diesem Schritt. Das Ziel ist einfach - CultCraft muss einfacher werden.
Zu Beginn starteten wir mit einem neuen Farmspawn, dieser wurde offener und damit deutlich heller. Die wichtigen Bereiche des Farm-Servers sind auf den ersten Blick leichter zu entdecken.
Aktuell wird fleißig an der Umstrukturierung gearbeitet. Der neue Server wird das Freebuild und die Städte wieder vereinen, die Community rückt wieder näher zusammen und auch der Spawn wird um einiges kleiner, übersichtlicher und soll selbsterklärend werden. In den kommenden Wochen werden wir noch einige Stunden investieren um hier einen reibunslosen Übergang gewährleisten zu können.

Schlussworte

Das Jahr 2019 war nicht das beste Jahr von CultCraft, aber sorgte trotzdem für die ein oder andere Erneuerung bzw. Veränderung. Wir arbeiten stets daran den Server zu verbessern und gemeinsam werden wir das Ansehen von CultCraft durch die Umstrukturierung wieder steigern. Wir danken euch, der Community, für den Erhalt von CultCraft und eure Treue für diesen Server.

In wenigen Stunden beginnt das Jahr 2020, welches uns vermutlich wieder viele Veränderungen bringen wird. Wir freuen uns darauf, das kommende Jahr mit euch zu verbringen und wünschen euch einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

Euer CultCraft.de-Team