Ankündigung der Änderung am Wirtschaftssystem

  • freewaynick
  • freewaynicks Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • ~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ~
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 187

Ankündigung der Änderung am Wirtschaftssystem wurde erstellt von freewaynick






Liebe User, liebe Userinnen,

hiermit möchten wir als Team und insbesondere als Wirtschaftsteam die kommende Änderung am Wirtschaftssystem auf CultCraft.de ankündigen und erklären.

Die Änderung wird ab dem 10. April 2020 um 00:00 Uhr (nach dem Serverrestart am 09.04.2020 um 23:59 Uhr) wirksam sein.

Die Änderung betrifft in erster Linie die Credits und deren Umlauf.
Dies bedeutet, dass wir ab dem oben genannten Datum eine Transaktionsgebühr in Höhe von 5,00% erheben werden. Das Geld, welches dadurch aus dem Umlauf genommen wird, wird voll und ganz in den Servershop laufen. Der Grundgedanke dahinter ist, dass wir einen bestmöglichen Kreislauf für die Credits auf CultCraft schaffen wollen.

Erklärung:
Bei jeder Transaktion wird dem Empfänger 5,00% von dem Betrag abgezogen und auf das Konto des Servershops überwiesen.

Beispiel:
A = Käufer || B = Verkäufer/Geldempfänger
Spieler A kauft bei Spieler B im Shop ein Item für einen Preis von 100,00 c, Spieler A erhält die Ware und B erhält abzüglich der 5%, 95,00 c (100c-5%=95c). Dies bedeutet, dass der Empfänger die Kosten der Transaktion trägt.
So auch bei dem /money pay <Spieler> <Betrag>

Natürlich stellt ihr euch nun die Frage, ob auch das Geld, welches durch das Voten oder durch das Angeln verdient wird, betroffen ist.
Da könnt ihr sicher gehen, dass dieses Einkommen nicht von der Gebühr betroffen sein wird.

Solltet ihr weitere Fragen oder ähnliches haben so dürft ihr euch gerne an mich wenden.

Mit lieben Grüßen
Das CultCraft.de-Team und das Wirtschaftsteam

i. A. freewaynick
Wirtschaftsleitung
02 Apr 2020 23:23 #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TimberxD
  • TimberxDs Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • ~ ehemals Bürgermeister von El Siwa ~ /// INAKTIV
  • Beiträge: 596
  • Dank erhalten: 299
Ich hätte noch eine kleine Frage bzw. eher eine Anmerkung, die ich gern in Form eines Gedankenexperiments äußern würde:
Ich als Verkäufer einige mich mit einem Käufer auf einen Preis von 100c für ein Item. Der Käufer gibt /Money Pay TimberxD 100 ein. Nach eurer Aussage wird mir aber jetzt im Chat angezeigt: Spieler XY hat 95c an dich überwiesen. Allerdings ist das ja nicht der Preis den ich als Verkäufer dann haben wollte. Insofern wäre es, vor allem wenn ich mich nicht so gut mit der Mechanik auskenne doch eindeutig ein Scam des Users, denn ich wollte von ihm 100c haben, er hat mir aber nur 95 gegeben....


Daher fände ich es richtig cool, wenn dass Plugin so eingestellt sein könnte, dass wenn ich 100c verlange, auch 100c bekomme, demjenigen, der das Geld aber überweist (Verursacherprinzip) aber 105c abgezogen werden würden.
Denn das würde
1. Weniger Verwirrung stiften.
2. Muss ich als Verkäufer nicht noch 5% aufschlagen, um den Preis zu bekommen, den ich eigentlich haben wollte.


Mit freundlichen Grüßen
TimberxD
Folgende Benutzer bedankten sich: Nico1905, freewaynick, Banana
03 Apr 2020 16:48 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raylion
  • Raylions Avatar
  • Offline
  • Forumsgroßmeister
  • Forumsgroßmeister
  • Im Grunde ist der Mensch gut.
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 221
Ich will nur kurz anmerken dass 5% von 105c nicht 5c sind, sondern ein winziges bisschen mehr :D
Außerdem würde das meiner Meinung nach die Verwirrung nur verschieben, denn nun ist der Käufer verwirrt, dass er /pay money [...] 100 eingibt und 105 bezahlt. Oder was auch immer der genaue Prozentsatz wäre.
Besucht das Gemeinschaftshaus! südlich von /warp taiga
Oder mit dem Portal Gemeinschaftshaus.1.19
03 Apr 2020 21:04 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Florian040199
  • Florian040199s Avatar
  • Offline
  • Forumsimperator
  • Forumsimperator
  • "Wer mit seinen Stärken arbeitet, wird stärker."
  • Beiträge: 1024
  • Dank erhalten: 82
Egal ob Käufer oder Verkäufer; denke vor allem die neuen User werden verwirrt sein, egal an welcher Stelle sie stehen. Hoffe, dass ihr bei der Umsetzung daran denkt.
Das ist Florian.
Florian weiß manchmal nicht, was er sagen soll.
Florian hält dann lieber den Mund.
Florian sagt lieber etwas Schlaues.
Florian ist klug.
Sei wie Florian.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vale
Letzte Änderung: 03 Apr 2020 23:35 von Florian040199.
03 Apr 2020 23:01 #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_