Servershop: konzeplos oder durchdacht? eine Anmerkung.

  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 37
Liebe Cultcrafter,

auch wenn ich noch nicht so lange am Serverleben teilhabe, wollte ich doch bzgl. der aktuellen Servershopsituation mal meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Quasi umgehend nach dem ersten betreten des Servershops war mir klar, dass Ihr entweder sehr großzügig seid, oder kein vernünftiges Konzept für den Servershop verfolgt.

In den danach folgenen Wochen kristallisierte sich für mich dann heraus, dass wohl letztes der Fall ist, weil quasi ständig Ankaufspreise des Servershops angepasst oder komplett entfernt wurden, allerdings auch konzeptlos.

Sollte es die Intention der Serverobrigkeit sein, das die Spieler außerhalb vom Voten und Eventteilnahmen (bei denen die Credits dann aber auch wieder mit der Gießkanne verteilt werden) keine Möglichkeit bekommen sollten sich etwas hinzuzuverdienen, könnt Ihr euch das lesen des restlichen Textes sparen.


Vorablegende: Mit Verkaufspreis ist der B-Preis gemeint und mit dem Ankaufspreis der S-Preis im Servershop.


Eine Wirtschaft lebt davon, das es zum einen die Händler gibt welche Dinge anbieten und Käufer welche die Waren erwerben können, dazu müssen aber auch die entsprechenden Mittel bei diesen verfügbar sein.

Es muß also die Möglichkeit bestehen, das ein Spieler durch Einsatz seiner Spielzeit zu Credits kommen kann um sich dafür Waren zu erwerben.

Aktuell bestehen dazu allerdings nur die Möglichkeiten wie Gewinne bei Eventspielteilnahmen, Angeln sowie die aktuell total undurchdachten Ankaufspreise im Servershop. (Ja absolut konzeptlos werter freewaynick, auch wenn du das wohl anders siehst.)

Die Verkaufspreise sind wirklich gut abgestimmt, da Bedarf es wohl keiner Korrekturen.

Für die Ankaufspreise muß sich aber meiner Meinung nach etwas ändern und nein die sollen nicht utopisch hoch sein, aber es sollte zumindest eine durchdachte Linie eingeführt werden, welche darauf beruht, das sich überlegt wird was es Wert ist, wenn ein Spieler z.B. X Minuten in den Abbau von 27 Stacks Kies (als Beispiel für alle Ressourcen welche es in der BaumSandFarm gibt) um diese am Servershop zu verkaufen.

Gehen wir dabei momentan einfach mal davon aus, das der Ankaufspreis wie aktuell bei Kies 5c/Stack beträgt. Der Spieler hätte also die Möglichkeit 135c dabei zu verdienen.

Getestet mit einer Dia Effizienz 5 Schaufel und Haltbarkeit 3, habe ich dazu knapp 8 Minuten benötigt und ca. 1/3tel der Schaufel abgenutzt. Gehen wir der Einfachheit halber von 10 Minuten aus, dann wäre somit ein Stundenverdienst von ca. 810c möglich.

Ob dies nun zuviel ist will ich hier garnicht näher festlegen, das wäre dann wieder eure Angelegenheit, oder die des Wirtschaftsrates sofern es den noch gibt! (Obwohl wenn der für die alten Ankaufspreise im Shop zuständig war sollte der wohl besser seinen Hut nehmen.)

Die Ankaufspreise für aus diesen Rhosteoffen zusammengesetzte Produkte sollten natürlich dann entsprechend sein.


Schlußbemerkung:

Der Servershop muß eine Instanz sein, welche durch Preisstabilität den Rahmen für den freien Handel überhaupt erst möglich macht und nicht durch ad hoc Preisänderungen teilweise ganze Warengruppen spontan entwertet.


Ich hoffe ich konnte euch zumindest darlegen worauf ich hinaus wollte.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

lg Baedel


PS: Rechtschreib-, Ausdrucks- und Zeichenfehler sind Teil meiner künstlerishen Freiheit.
Mein alter Acc wurde gelöscht, war doch nur ca. 5-6 Jahre mal nicht online. :(
Folgende Benutzer bedankten sich: TigerG, Schakal81
24 Mär 2020 23:37 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freewaynick
  • freewaynicks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • ~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ~
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 187
Lieber Baedel,

wie ich dir ja gestern bereits im TeamSpeak erklärt habe sind dies natürlich keine gewöhnlichen Umstände.
Ich möchte das jetzt auch nicht untergraben, ja es gab in der vergangene Zeit, Schwankungen im Ankaufpreis des Servershops.

Dies hatte verschiedene Gründe, die Obrigkeit hat daher entschieden die Preise auf das minimalste zu senken bzw. zu entfernen, um erst mal Klarheit zu schaffen, wie die neuen Preise aussehen werden.

Ich verstehe dich da voll und ganz! Wir hoffen, dass es in Zukunft nicht mehr der Fall sein wird und hiermit entschuldige, ich mich bei ALLEN Spielern das derzeit derartige Probleme im Servershop sind.

Gerne könnt ihr auf mich zu kommen sollte ihr weitere Fragen oder Anregungen haben. Sollte ich selbst nicht direkt erreichbar sein so könnt ihr mir über Discord schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

freewaynick

i. V. Wirtschaftsleitung/team
25 Mär 2020 13:36 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_