Marketing Ideen

  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 87

Marketing Ideen wurde erstellt von Rebeex

Sehr geehrte Community und das Team von CultCraft.de

Ich bin seit fünf Tagen wieder aktiv auf CultCraft.de. Ich habe in dieser Zeit mir ein wenig umgehört und Ideen aufgeschrieben, wie der Server zu der alten Form kommt, wie es mal war. Bevor die Ideen eingebracht werden will ich überflüssige Interpretationen bzw. Missverständnisse vermeiden. Im folgendem Text wird rein fiktiv die Lage von CultCraft.de beobachtet und nicht interpretiert. Bei Interpretationen oder meinen Gefühlen wird der Satz ein "wirken" beinhalten. Legen wir los.

Community-Supporter
Für den Community-Supporter Rang wurde ein externes Google Docs. erstellt. Dabei handelt es sich um das Konzept vom Community-Supporter. Damit mein Konzept nicht in die offene Welt freigegeben wird, wäre ich froh, wenn das Team dies Privat mit mir klärt.
Der Community-Supporter ähnelt dem früheren Repräsentanten oder auch User-Vertretung. Jedoch hat der Community-Supporter mehr Rechte und unterstützt das Team im Bereich Promotion von Youtubern oder Twitchern. Genaueres steht wie bereits erwähnt in meinem Google Docs.

Guide Rang
In den letzten fünf Tagen habe ich viele neue Spieler getroffen, welche ohne gewiss durch den Server liefen und wieder den Server verlassen haben. Der Grund für das Verlassen kann ich nicht beurteilen aber interpretieren. Für mich wirkten genau diese Spieler verloren in der Community. Sie sind neu auf dem Server und haben keinen Plan was man hier machen kann. Teilweise wird keine Frage gestellt im Chat von den neuen Spielern. Jedoch werden Fragen ab und an gestellt, welche nicht beantwortet werden. Wäre ich in dieser Situation, würde ich mich nicht wohl und nicht ernstgenommen fühlen. Mir ist durch den Kopf gegangen, wieso man nicht einen neuen Rang erstellt, welche der Community angeboten werden kann, durch Bewerbung im Forum.
Der "Guide" Rang kümmert sich um die neuen Spieler und führt sie auf CultCraft herum. Der Guide wird jedoch nicht warten bis der neue Spieler eine Frage stellt, sondern geht auf die Spieler zu und fragt ob sie eine Einführung haben möchten. Der Guide zeigt die verschiedensten Spielmodis auf CultCraft. Sei es PvP, Survival oder auch Creative. Im Survival kann man die wichtigsten Orte zeigen, welche dem Spieler helfen kann:
- Freebuild, Spielerstädte oder im PvP
- Der /sethome Befehl an dem Ort, wo der neue Spieler sein Haus bauen möchte
- Instruktion in das Petitions Plugin (/pe new (Anliegen)
- Die Farmwelt
- Das Kaufhaus
- Petssystem
- Methoden Geld zu verdienen (Angeln, Voten, Handeln, Jobs
- Und vieles mehr!

Nun folgen Fragen und Antworten, welche dem Teammitglied in Sinn kommen könnten:

Wieso braucht CultCraft einen neuen Rang, wenn wir bereits den Stadtführer Sven haben?

Der Stadtführer Sven ist ein gutes Update gewesen für die Unklarheiten zu beseitigen. Jedoch ist dieses NPC Plugin 1. Server belastend und in meinen Augen wirkt es überflüssig.
Die meisten Spieler, welche neu auf dem Server joinen klicken diesen NPC nicht an sondern laufen durch die Welt. Ebenfalls kann ein NPC viele Fragen beantworten, jedoch nicht auf Fragen reagieren. Da kann der Guide 1:1 Betreuung durchführen und die neuen Spieler hautnah, Hand in Hand zu den Orten begleiten, welche wichtig sind für den Start.

Wir haben Helfer und die alten Hasen, welche die neuen Spielern hilft

Klar, wir haben "Helfer", Teammitglieder und die alten Hasen, welche den Server schon seit mehreren Jahren bereichern. Absolut verständlich aber die Helfer und Teammitglieder haben mit dem PE System und Teaminternen Aufgaben genug um die Ohren. Helfer zu sein heisst auch nicht rund um die Uhr online zu sein und jeden Spieler zu unterstützen. Auch die Helfer haben eigene Aufgaben wie eine Stadt aufzubauen, PvP oder weiteres. Der Guide Rang kann das Team und die Helfer mit den neuen Spielern entlasten und währenddessen an dem Server arbeiten. Der Helfer Rang unterscheidet sich dann zum Guide insbesondere auf die PE Leistungen. Ein Guide wird im Chat aktiver sein als ein Helfer. Der Helfer kann dann seine Aufgaben erledigen, welche vom Team beauftragt wird und hat dadurch keine Multifunktion.
Die alten Hasen, welche noch immer Aktiv auf dem Server spielen, könnten für Ihre aktive Arbeit für die neuen Spielern belohnt werden durch den Guide Rang. Auf einer Seite ist man ein indirektes Teammitglied, welches das Team entlastet und auf der anderen Seite motiviert dies jeden Spieler, weiterhin mit Leidenschaft an die Sache vorzugehen.

Die Voraussetzungen für einen Guide
- Aktiver Spieler seit über drei Monaten
- Aktiver Spielersupport
- Mind. 16 Jahre alt
Diese drei Punkte wären Beispiele für eine Voraussetzung.

Am Guide Rang kann vieles noch eingefügt werden wie beispielsweise der Sprung vom Guide zum Helfer oder auch direkt zum Supporter oder die Bewerbungsphase zum Guide. Mein Ziel war es, denn Guide Rang genauer unter die Lupe zu nehmen, was er überhaupt macht. Falls das vom Team akzeptiert wird, kann immer noch weitere Beschreibungen und Konzepte folgen.

Daily Vote-Points
Daily Vote-Points ist ein Feature für CultCraft um noch grösseren Reiz zu erhalten um zu voten. Täglich werden von ca. 20 Spielern auf sieben unterschiedlichen Serverlisten gevotet. Durch die Anzahl Votes, welche pro Tag erreicht wird, wird bei einer bestimmten Anzahl Votes ein Geschenk oder ein Event stattfinden. Beispielsweise ein XP Regen für 10 Minuten am Spawn durch Commandblocks, welche aktiviert werden. Der Spieler, welcher die Anzahl Votes erreicht, erhält ein spezifisches Preis dazu.
Also angenommen die Anzahl an Votes heisst: 160 Votes.
Sobald die Menge an Votes erreicht wird, löst dies einen Command aus, dem Spieler ein Preis wie: Koth Key oder 2 Vote-Keys ins Inventar zu legen, der den 160. Vote vollendet hat. Am Spawn wird dann beispielsweise für 10 Minuten XP gedropped oder Items oder was auch immer. Im Chat wird bekanntgegeben, sobald die 160 Votes erreicht wurden. Das Ziel durch diesem Feature ist wie bereits erwähnt noch grösseren Reiz zu bekommen, fürs voten. Durch die Votes gelangt CultCraft höher auf den Serverlisten und wird dadurch schneller entdeckt von neuen Spielern, welche auf den Serverlisten durchstöbern.

Beispiele für Events oder Geschenken
- Alle Spieler, welche gevotet haben, erhalten im Inventar ein Netherite, Gold-Apfel, Vote-Keys etc.
- XP Drop am Spawn
- Items Drop am Spawn
- Ein PVE Monster erscheint am Spawn, welcher getötet werden kann

Für solche Preise muss jedoch der Limit an Votes hoch sein, jedoch noch Tastbar. 160 ist wenig. Vielleicht wäre da sogar besser 250 oder 300.

Soweit so gut. Das waren die ersten Marketing Ideen, worüber man diskutieren kann. Mit diesem Beitrag möchte ich der Community ein Denkzettel überreichen, dass ihr ebenfalls eure Ideen unter diesem Beitrag schreiben könnt. Ebenfalls auch eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Diverses. Bezüglich dem Community-Supporter werde ich auf eine Antwort vom Team warten für das Konzept.

Gejoint bin ich auf dem Server vor über sechs Jahren und mit CultCraft bin ich aufgewachsen. Mein Ziel ist es, dass der Server immer mehr aufblüht.

Herzlich Dank fürs durchlesen und ich freue mich sehr eure Ideen demnächst durchzulesen.

Freundliche Grüsse

Spiegelverkehrt (Rebeex, LauraIsAwesome, 1&Only Amal_Nadal)
\(^_^)/
Folgende Benutzer bedankten sich: Saskia97, NightWrath
09 Feb 2021 11:34 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 130

NightWrath antwortete auf Marketing Ideen

Guten Tag alle miteinander,

da mein lieber Vorredner Rebeex ein paar interessante Äußerungen geteilt hat, die mich auch beschäftigt haben, wollte ich mal meine Meinung zu ein paar Stichworten loswerden. Das soll in keiner Weise ein Angriff darstellen sondern nur zum Nachdenken anregen.



Community-Admin

Ich hatte in meiner letzten Amtszeit eine ähnliche Idee an Xemotra weitergeleitet. In der Idee ging es darum jemanden zu haben der sich primär mit den Wünschen und Anregungen der Community auseinandersetzt, so dass dieser Bereich geschlossen wird und es weniger / keine Vorschläge mehr gibt, die entweder vergessen oder ignoriert werden. Denn das ist eine Sache die viel zu oft passiert ist und das ist lapidar gesagt einfach nicht schön.

Dadurch verliert man nämlich immer mehr das Vertrauen von der Community [...]. Das ist aber nicht das einzige Problem dabei, ein weiteres Problem stellt der Stillstand dar, der dadurch hervorgerufen wird das die Aufgaben vergessen oder ignoriert werden und das betrifft nicht nur den Spielern sondern auch das Team. Bei den Aufgaben des Teams geht es immer um ein "Für". Ich möchte damit jetzt auch alle Architekten ansprechen, da sie ebenso ein essentieller Bestandteil des Servers sind.

Jegliche Aufgaben vom Team / Architekten werden für das Wohl der Community ausgeführt. Wenn diese Neuerungen also versprochen werden und nicht kommen oder zulange auf sich warten lassen, dann leidet darunter das Wohl der Community und das führt dann am Ende dazu das sie keine Lust mehr haben auf dem Server zu spielen, weil sie einfach nicht angehört werden.

Guide

Ein "Guide" ist auch nur eine Idee, weil das Team ihre eigentliche Arbeit anscheinend vernachlässigt. Die oberste Priorität eines Support / Moderator ist es den Spielern zu helfen. Darum steht es auch auf der Teamkarte von jedem einzelnen. Genauso wie es die Aufgabe der Administration ist den Serverbetrieb im Gang zu halten und dazu gehört unter Anderem zu gucken, ob das Team ihren Aufgaben als Support nachgeht und wenn dem nicht der Fall ist, dann ist es die Aufgabe der Administration zu investigieren woran es liegt und entsprechend zu reagieren. Das ist zumindest meine Vorstellung zu diesem Thema. Darauf könnte ich auch noch weiter eingehen, wenn ich mit der aktuellen Teamstruktur anfange, aber dann wird der Text für mein Geschmack zu lang.

Sollte das aber zu schwer sein (ohne es böse zu meinen) finde ich die Idee des Guides als Unterstützung nicht schlecht, allerdings nicht in Form eines neuen Ranges. Ich meine mich daran zu erinnern das es zu meiner Zeit bewilligt wurde Helfer auf Dauer einzustellen, demnach wäre es ja ganz klug sich ein paar aktive Helfer zu schnappen, die Lust haben als Guide den neuen Spielern unter die Arme zu greifen. Rebeex hat sich ja quasi mit seinem Text freiwillig gemeldet :silly:

Teaminterne Aufgaben

Zu dem Thema mit den teaminternen Aufgaben fällt mir nur eine Sache ein, und zwar mag ich die Aussage "Teaminterne Aufgaben" einfach nicht. Das hört sich immer so an als hätten die Teammitglieder haufenweise wichtigere Aufgaben als den Spielern zu helfen. Um mal ganz ehrlich zu sein klingt das für mich danach als würde man das als Ausrede nutzen und genau das ist es auch. Es ist eine attraktive Art der Community mitzuteilen das man gerade keine Lust hat, weil es erstens impliziert "Hey, ich mache meine Aufgaben" und zweitens "Ich habe gerade keine Lust". Und ich weiß das ich damit recht habe, weil ich mich selber dabei oftmals erwischt habe und das ist auch vollkommen normal finde ich, solange man es damit nicht übertreibt. Natürlich weiß ich das es Aufgaben zu erledigen gibt, aber es ist nicht schwer seine Aufgaben zu unterbrechen, um jemanden zu helfen. Mich würde mal interessieren was den meisten Spielern im Kopf vorgeht, wenn sie diese Aussage hören.






Da du in der vergangen Zeit ja nicht sehr positiv auf den Server eingestellt warst finde ich es schön zu lesen das du dir ein neues Ziel gesetzt hast. Du hast hier ein paar Themen angesprochen auf die ich angesprungen bin und ich sehe hier deine Intention zu helfen, demnach unterstütze ich dich hierbei und hoffe das du diese Art an dir behältst, denn so gefällst du mir zumindest am besten.



Mit freundlichen Grüßen

NightWrath


Anhang: Belohnungssystem für Votes

Es gab auch die Idee mehr besondere Belohnungen für Voter auszuhändigen. Da ich schon länger nicht mehr auf dem Server aktiv bin, weiß ich nicht ob diese bereits umgesetzt worden sind. Zum Beispiel 'Trails' in verschiedenen Farben und Formen. Das fand ich persönlich eigentlich ganz cool. Sollte das aber nicht so einfach umzusetzen sein hat Rebeex aber ja schon ein paar coole Belohnungen genannt, die vielleicht leichter umzusetzen sind. Vielleicht startet man auch ein Thread in dem sich die Community zusammen ein paar Sachen ausdenken können.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saskia97, Rebeex
Letzte Änderung: 09 Feb 2021 17:18 von NightWrath.
09 Feb 2021 16:28 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 20

Saskia97 antwortete auf Marketing Ideen

Guten Tag ihr beiden :D

In erster Linie bedanke ich mich bei euch für eure Anregungen/Vorschläge.
Da mich in der vergangenen Woche auch von anderen Seiten Vorschläge und Bitten erreichten, hatte ich sowieso vor diese in der heutigen Teambesprechung zur Sprache zu bringen und in diesem Zuge ebenso nach langer Zeit mal wieder ein öffentliches TB-Protokoll zu verfassen.

Ich denke dies ist nötig, da ich die Seite der User natürlich verstehen und nachvollziehen kann.
Oftmals werden Vorschläge im Team besprochen und es werden gewisse Probleme und Hindernisse klar, die es schwer macht diese besagten Vorschläge der User umzusetzen.
Jedoch neigt das Team (um Missverständnisse zu vermeiden möchte ich klar stellen, dass ich mich in der Aussage „das Team“ impliziere und es selbstverständlich verallgemeinere) dazu, nur mit den Hervorbringern die besagte Idee zu besprechen. Was unser Ziel der Transparenz natürlich sehr eintrübt.
Daher habe ich vor dem öffentliche TB-Protokoll wieder neuen Glanz zu verleien und es wieder aufleben zu lassen :D

In diesem Rahmen verschiebe ich eine Stellungnahme auf eure Vorschläge seitens des Teams auf später und bitte euch um Geduld.
Ich werde die Vorschläge in der TeamBesprechung um 20 Uhr vortragen und schreibe das besprochene dann in das öffentliche Protokoll :)

Auch hier noch einmal um Missverständnissen vorzubeugen:
Es gibt ein öffentliches und ein nicht öffentliches Protokoll, da natürlich auch zukünftige Projekte sowie Events und ähnliches in den Teambesprechungen vorgestellt/besprochen werden, die die User noch nicht erfahren sollen.
Das macht ja sonst den gewünschten Überraschungseffeckt kaputt :P ;)

Ich wünsche euch noch einen entspannten Tag und vielleicht liest man sich ja nochmal

Mit freundlichem Gruß
Saskia97
Folgende Benutzer bedankten sich: kuebsiskopf26, Rebeex
09 Feb 2021 17:18 #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_