HP Startseite

  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 16

HP Startseite wurde erstellt von SchlagBlock

Guten Tag,

nach meinem Empfinden wirkt die Startseite der Homepage ziemlich tot, verglichen mit dem, was die Seite (u. a. im Forum und auf der Livemap) bietet. Das liegt nicht unbedingt an der Gestaltung der Seite (daran würde vermutlich sowieso niemand etwas ändern, selbst wenn es mich stören würde), sondern vor allem an den "aktuellen" Nachrichten, die dort angezeigt oder nicht angezeigt werden. Mit anderen Worten: möchte man sich über das aktuelle Servergeschehen informieren, reicht kein Blick auf die Startseite, sondern man muss mit 2-3 Klicks erst einmal den Button "Aktuelle Themen" im Forum finden.

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Neuigkeiten auf der Startseite ausgewählt werden oder ob es überhaupt solche Kriterien gibt, aber es wäre wünschenswert, diese besser zu pflegen. Das Forum hat sicher gewisse Vorzüge, die dieses Nachrichtenformat nicht bietet, aber eine zusätzliche Nachricht auf der Startseite kann auch nicht schaden. So konnte man z. B. das Varo nur über das Forum finden, obwohl es durchaus auch eine Erwähnung auf der Startseite wert gewesen wäre.

Allgemein wären also etwas mehr aktuelle Nachrichten auf der Startseite sicherlich sinnvoll, um einen schnellen Überblick über aktuelle Themen zu bekommen (hier hat das Team ja auch die Möglichkeit, nach Wichtigkeit zu filtern und wichtige Beiträge prominent zu platzieren, was im Forum schwieriger möglich ist). Damit verbunden wäre also auch eine Überarbeitung der Kriterien, nach denen diese Nachrichten ausgesucht werden. (Natürlich ist mir klar, dass man jetzt nicht für den Shop der Woche eine neue Nachricht braucht, falls das jemand absichtlich falsch versteht, um Arbeit zu vermeiden.)

Da ich diesen Beitrag jetzt eh aufgemacht habe, noch eine weitere Anmerkung: Vielleicht spielt bei diesem Eindruck auch eine Rolle, dass häufig das erste, was ich auf der Homepage sehe, Werbung für den ARK-Server oder irgendwelche Minecraft-"Stockfotos" sind und man auf den ersten Blick wenig Impressionen vom Server selbst sieht. (Wahrscheinlich nicht so gewichtig, da vermutlich wenige die Homepage vor dem Minecraft-Server besuchen, dennoch einen Gedanken wert.)

Die Online-Spielerliste und die Links zu den Livemaps finde ich z. B. sehr gut, da man so direkt am aktuellen Servergeschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

SchlagBlock
Folgende Benutzer bedankten sich: TimberxD, _holyghost
22 Mai 2020 12:03 #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freewaynick
  • freewaynicks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • ~ Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum! ~
  • Beiträge: 620
  • Dank erhalten: 187

freewaynick antwortete auf HP Startseite

Lieber SchlagBlock,
ich danke dir für deine Vorschläge.
Wir werden in den kommenden Tagen, mal schauen, ob und wie wir diese umsetzten können.

Vielen Dank

i. V. freewaynick
22 Mai 2020 15:53 #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: freewaynick1Zyrkus_